24. April 2023

Ukraine-Krieg hat auch Folgen für Unternehmen in der Region

Bei ihrem Besuch der beiden in Pellenz ansässigen Unternehmen Saftig und Sapek sprach die
CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta mit dem Geschäftsführer Nico Saftig. Die Firma Sapek
GmbH aus Saffig und die Firma Antriebstechnik Saftig GmbH aus Plaidt stehen mit ihren 80
Mitarbeitern für Fertigungstechnik auf höchstem Niveau im Bereich Elektromaschinenbau und sind
ein wichtiger wirtschaftlicher Akteur für die Region.
Geschäftsführer Nico Saftig führte auch aus, welche Auswirkungen die Coronakrise, der Ukraine-Krieg
und die Energiekrise auf sein Unternehmen hat. „Der Ukraine-Krieg führte auch bei uns zu
Lieferengpässen, die für das Unternehmen viel Improvisation bedeutete, um Produktionsanlagen
überhaupt ausliefern zu können“, so der Unternehmer. „Es kam beispielsweise vor, dass ein Teil,
welches kostenmäßig im niedrigen dreistelligen Bereich liegt, nicht lieferbar war, was dazu führte,
dass eine Auslieferung über Wochen und Monate nicht erfolgen konnte oder das durch die Embargos
ganze Anlagen über Wochen nicht ausgeliefert werden durften, weil eine Freigabe erforderlich war“,
erklärt Nico Saftig.
Für Anette Moesta MdL wurde nicht zuletzt durch den Besuch noch einmal deutlich: „Diese Krisen
der letzten Jahre, die zum Teil noch andauern, bedeuten auch für die mittelständischen
Unternehmen in unserer Region eine äußerst belastende Situation. Wir dürfen nicht verkennen, vor
welchen Herausforderungen die Firmen stehen. Auch die Politik ist hier gefordert,
Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Unternehmen in der Krise Luft zum Atmen lassen.“