27. Dezember 2022

Jahresabschluss-Matinee der Senioren-Union Andernach

Gerne bin ich der Einladung des Vorsitzenden der SU Andernach Richard Welter zur traditionellen Jahresabschluss-Matinee gefolgt.
Neben dem geselligen Jahresausklang wurden der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil, Bürgermeister Claus Peitz und mir die Gelegenheit gegeben über aktuelle Themen zu berichten.
Mein Schwerpunkt lag auf Seniorenthemen, da ich auch seniorenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion bin. Ich berichtete von unseren Anträgen zur Untersuchung des Bedarfs in der kommunalen Altenpflege. Eine Große Anfrage der CDU hatte ergeben, dass keine ausreichenden Grundlagendaten in Rheinland-Pfalz vorhanden sind, um eine modere Seniorenpolitik bei alternder Gesellschaft planen zu können. Es gibt in den Städten und Kreisen Pflegeplanungen, aber zur Seniorenpolitik gehört nicht nur Pflege. Hier geht es auch um Digitale Teilhabe, gesellschaftliche Teilhabe und vieles mehr. Unter anderem deshalb forderte die CDU-Fraktion im Rahmen der Haushaltsdebatte im Landtag die Einrichtung eines kommunalen Seniorenamtes / Seniorenbüros. Auch die zunehmend in allen Bereichen richtigerweise umgesetzte Digitalisierung machen mir Sorgen, da hier für die Senioren Übergangslösungen erforderlich sind, um die Teilhabe der Senioren an allen politischen, gesellschaftlichen und Verwaltungsprozessen sicherzustellen. Nicht jeder kann sich die notwendigen digitalen Endgeräte leisten, so dass auch eine digitale Weiterbildung der Senioren alleine nicht ausreicht.
Der Vorsitzende Richard Welter bedankte sich bei den drei Vortragenden und anschließend konnte der Vormittag beim Döppekocheessen und netten Tischgesprächen ausklingen.