20. Dezember 2022

Fahrt in den Landtag – Blick in die „Herzkammer der Demokratie“

Zu einer Informationsfahrt in den Landtag nach Mainz hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Pellenz Iris Betzing durch Vermittlung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta eingeladen. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt. So ging es am 15. Dezember mit einem vollbesetzten Reisebus nach Mainz, wo um 10 Uhr das Programm mit einer Einführung in die Parlamentsarbeit und einer Führung durch den neuen Landtag samt Plenarsaal startete. Hier ließen es sich die Teilnehmenden nicht nehmen, einmal auf den Stühlen der Abgeordneten Probe zu sitzen. Weiter ging es mit einem Gespräch mit Anette Moesta, in dem man viel Interessantes  zum Landtag und der Arbeit der Abgeordneten erfuhr.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb den Reisenden noch genügend Zeit zum Besuch des historischen Weihnachtsmarktes auf dem Mainzer Domplatz, bevor es dann um 17 Uhr wieder zurück in die Pellenz ging.