28. Februar 2021

Moesta trifft CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet

Anette Moesta, die CDU-Landtagskandidatin im Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz konnte am vergangenen Wochenende in Düsseldorf den neu gewählten Bundesvorsitzenden und Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet kennen lernen. Anette Moesta nutzte die Gelegenheit, ihren Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz vorzustellen und überreichte einen Mendiger Mühlstein. Sie erläuterte, dass das Eifeler Mühlsteinrevier auf dem Weg zum Weltkulturerbe ist.

Über einen Zeitraum von 7.000 Jahren, von der Jungsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert, wurden in dem nun als „Eifeler Mühlsteinrevier“ bekannten Gebiet aus Basaltlava Mühlsteine herstellt. Aufgrund seiner überlebenswichtigen Bedeutung für die Nahrungsproduktion wurde der Mühlstein zu einem unverzichtbaren Teil im Alltag der Menschen und damit zu einem zentralen Kulturgut. Die Mühlsteine und andere Güter aus Basaltlava wurden über Andernach per Schiff über den Rhein in die ganze Welt transportiert.

Dies interessierte Armin Laschet auch als Ministerpräsident, da Nordrhein-Westfalen ein Land der Mühlen ist. Als Bundesvorsitzender der CDU galt sein Interesse natürlich dem Wahlkampf in Rheinland-Pfalz zu Pandemiezeiten. Er sagte der Union und Anette Moesta auch künftig seine Unterstützung zu und will dem Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz in Präsenzform einen Besuch abstatten, sobald es zeitlich einrichtbar ist.