18. Februar 2021

Anette Moesta besucht Andernacher Stadtteil: Eich will sich innen und außen weiterentwickeln

Zu einem Besuch und Austausch über die Dorfentwicklung kamen die CDU-Kandidatin für den Landtag Anette Moesta und B-Kandidat Felix Dötsch mit einer Abordnung der CDU Eich zusammen. Mit dabei waren der CDU-Vorsitzende Andreas Lehmann sowie Thorsten Grünewald und Gerd Rheinbay.

Der Innenbereich war ein wichtiges Gesprächsthema: hier ist die Aufnahme in das Sonderprogramm Stadtdörfer erfolgt. Stadtdörfer sind Ortsteile von kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten, die in der Regel einen dörflichen oder ländlichen Charakter haben. Sie sind mit der Stadt, zu der sie gehören, nicht baulich zusammengewachsen. Dadurch hatten Stadtdörfer, wie Eich, weder Zugang zu den Förderprogrammen der Dorferneuerung noch passten sie in die Förderkulisse der Städtebauförderung. Deshalb wurde 2016 das Modellvorhaben Stadtdörfer seitens des Landes gestartet. Nun haben die Stadtdörfer Eich und Kell den Zuschlag erhalten und haben somit die Möglichkeit lokale Projekte mit ihren Bürgern gemeinsam zu entwickeln und somit ihr Dorf weiterzubringen. „Diese Chance wollen wir nutzen, damit Eich weiter lebens- und liebenswert bleibt“, so der CDU-Vorsitzende Andreas Lehmann.

„Für mich ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen alle Kraft daransetzen, unsere Dörfer lebenswert und lebendig zu erhalten. Dies ist anstrengend, oft sind langwierige Gespräche und Verhandlungen notwendig. Deshalb besteht der Bedarf einer längerfristigen Begleitung über ein Projekt hinaus. Dies ist die Aufgabe für einen Kümmerer, der mit Landesunterstützung den Schwerpunkt Dorfentwicklung und Stadtkerne haben sollte“, ergänzte die CDU-Kandidatin Anette Moesta.

Weitere Gesprächsthemen waren die Ausweisung eines Wohngebietes, die aktuelle Kindertagesstättensituation, der Anbau des barrierefreien Ortsvorsteherbüros an der Feuerwehr, Erweiterung des Feuerwehrhausbereichs und das Thema Biodiversität. So wird in Eich eine Blühwiese neben dem Bolzplatz angelegt und auch weitere kleine Flächen können und sollen für solche Projekte genutzt werden. „Jeder Schritt zählt“, ist die Devise der Eicher CDU-Vertreter.