8. Januar 2021

CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta besichtigt Grundschule Hasenfänger in Andernach – „Ziegenstunde“ fördert Tier- und Umweltbewusstsein der Grundschüler

„Ein Haus für alle“ ist der Leitsatz der Grundschule Hasenfänger in Andernach. Davon konnte sich die CDU-Landtagskandidatin im Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz Anette Moesta vor Ort überzeugen. Zusammen mit Bürgermeister Claus Peitz und dem B-Kandidat Felix Dötsch besuchte sie die Schule. Die Schulleiterin Daniela Dockendorff stellte zusammen mit ihrer Stellvertreterin Ute Jeromin und Christian Schopf auch das neueste Projekt vor. So tummelt sich Marta mit vier weiteren Ziegen in einem eigens dafür gebauten Ziegenhaus und jede Klasse hat eine Ziegenstunde in der Woche. Damit wurde das sozialpädagogische Angebot erweitert, um u.a. die soziale Integration zu verbessern, die Motivation zu steigern, aber auch das Tier- und Umweltbewusstsein zu fördern.

Die 3-zügigge Grundschule ist Schwerpunkt- und Ganztagsschule mit über 350 Kindern. Obwohl im Jahr 2016 Erweiterungen vorgenommen wurden, stößt die Schule schon wieder an ihre Grenzen. Nur mit viel Einsatz und Improvisation lässt sich der Schulbetrieb derzeit organisieren, da die Raumkapazitäten nicht ausreichen. „Auch die Zahl der Grundschulkinder in diesem Andernacher Schulbezirk bleibt den nächsten Jahren hoch, sodass die Stadt Andernach zusammen mit dem Land Lösungen sucht“, so Bürgermeister Claus Peitz.

Schulleiterin Daniela Dockendorff erläuterte die Situation im digitalen Bereich: Hier ist die Schule seit vielen Jahren gut aufgestellt, hofft aber auch auf weitere Unterstützung bei der IT-Betreuung.

„Besonders beindruckt hat mich der Bereich der Nachmittags-AGs; ein solch breites Angebot ist für die Kinder toll und dies bei täglich freier AG-Wahl. Dahinter steckt eine enorme logistische und innovative Leistung der Schule“, führt Anette Moesta aus.