4. Januar 2021

CDU-Landtagskandidatin besichtigt KiTa-Baustelle in Andernach – Anette Moesta: „Städte und Gemeinden tragen unsere Kindertagesstätten!“

Viele Gemeinden und Städte investieren derzeit in Neubauten von Kindertagesstätten im Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz. Ein solcher Neubau entsteht derzeit in Andernach-Südstadt. Den neuen Standort auf dem ehemaligen Sportplatz besuchten die CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta und ihr B-Kandidat Felix Dötsch zusammen mit Bürgermeister Claus Peitz.

Bereits im November 2020 erfolgte der Spatenstich für die 4-gruppige Kindertagesstätte in Holztafelbauweise. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 1 ½ Jahren gerechnet. Der Neubau erhält eine Photovoltaikanlage und wird an die Holzhackschnitzelanlage der benachbarten Grundschule St. Stephan angeschlossen. Gleichzeitig wird auch eine Mensa errichtet, die neben den Kindern für die Tagesstätte auch die Schüler der angrenzenden Grundschule versorgt. Die Kosten für die Kindertagesstätte belaufen sich auf ca. 2,7 Mio. EUR. Das Land fördert den Neubau mit 600.000 EUR und der Landkreis mit 277.000 EUR. Die Kosten der Mensa betragen ca. 570.000 EUR.

Die Kandidatin für den Landtag Anette Moesta: „Ich freue mich, dass die Stadt Andernach, wie viele andere Kommunen in der Region in Betreuungsmöglichkeiten investiert und damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Problematisch sehe ich allerdings, dass das Land sich zwar damit rühmt, kinderfreundlich zu sein, dies jedoch – schaut man sich die Finanzierung bei den Investitionen an – auf dem Rücken der Kommunen austrägt. Bei Sanierungsmaßnahmen von älteren Kindertagesstätten ist es noch schlimmer. Hier werden die Kommunen komplett allein gelassen. Das Land Rheinland-Pfalz ist Weltmeister im Festlegen von Standards zulasten von anderen.“