17. Dezember 2020

CDU-Politikerin Anette Moesta informiert sich über Baufortschritt: Arbeiten an Kindergartengruppe in Kruft sind gestartet

Die CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta freute sich über die Gelegenheit die Ortsgemeinde Kruft zu besuchen. So konnte sie sich persönlich ein Bild vom Fortgang der Arbeiten an der Vulkanhalle machen.  Im Kellergeschoß der Vulkanhalle wurde eifrig gearbeitet, davon konnte sich Anette Moesta zusammen mit Ortsbürgermeister Walter Kill und dem 1. Beigeordneten Markus Stenz, sowie dem Beigeordneten und CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Jürgen Zinken überzeugen. Walter Kill erläuterte die Planung für die zweigruppige Kindertagesstätte Vulkanhalle, die als Übergangslösung für 2 Jahre dient. Es werden im Rahmen der Schaffung von 2 Gruppen auch die Decke, die Beleuchtung und die Böden erneuert, sodass die Räume im Keller langfristig aufgewertet werden und eine bessere Nutzung ermöglichen. Viele der jetzt durchgeführten Arbeiten waren für die nächsten Jahre vorgesehen gewesen und wurden jetzt vorgezogen. Diese Lösung ist nach Berechnung günstiger als eine Containerlösung, die keine Aufwertung des Hallenteils bedeutet hätte.

Insgesamt können dort 40 Kinder Platz finden. Auf dem Außengelände der Halle wird noch am Feuerwehrplatz eine Spielfläche errichtet. Die Baumaßnahme soll Ende März abgeschlossen sein.

Die Ortsgemeinde plant zurzeit den Neubau einer weiteren Kindertagesstätte in Kruft, da der ursprünglich vorgesehene zweigruppige Anbau an die Tagesstätte St. Marien den Bedarf nicht gedeckt hätte. Gleichzeitig kann so das neue Kindertagesstättengesetz berücksichtigt werden, das einen durchgängigen Betreuungsanspruch ab 7 Uhr mit Mittagessen vom 1. Juli 2021 an vorsieht. Für den neuen Standort in Kruft läuft derzeit das Bebauungsplanverfahren. Mit der Fertigstellung rechnet die Ortsgemeinde in 2023.

„Ich glaube, dass die Ortsgemeinde Kruft damit eine gute Lösung gefunden hat, um den Kindern und Eltern gerecht zu werden. Manchmal wünscht man sich als Kommunalpolitiker schnellere Lösungen, aber dies ist nicht immer machbar, da sich Kinderzahlen und auch Rahmenbedingungen schnell ändern können. Zukunftsprojekte müssen deshalb gut geplant und solide finanziert werden, dies macht die Ortsgemeinde Kruft!“ so die CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta.