8. Januar 2021

Regionales Straßen- und Tiefbauunternehmen in Andernach-Miesenheim besucht: Werner Mohrs GmbH empfängt Mechthild Heil MdB und Anette Moesta

Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta waren zuletzt Gast beim mittelständischen Straßen- und Tiefbauunternehmen Werner Mohrs GmbH in Andernach-Miesenheim.

Im Gespräch mit der Geschäfts- und Betriebsleitung wurde den Christdemokratinnen ein Überblick über den Betrieb und aktuell laufende Projekte gegeben. „Unser Unternehmen wurde 1989 gegründet und beschäftigt aktuell 18 Mitarbeiter“, erklärt Geschäftsführer Werner Mohrs. „Unsere Baustellen erstrecken sich über den ganzen Landkreis Mayen-Koblenz und darüber hinaus“, ergänzt Fabian Mohrs, ebenfalls Geschäftsführer und Betriebsleiter.

Schnell kamen die Politikerinnen auch auf kommunale Infrastrukturprojekte zu sprechen. „Als Unternehmen, das schwerpunktmäßig im Kanal- und Straßenbau tätig ist, gehören Sie zum Rückgrat unserer kommunalen Bauwirtschaft“, hob Mechthild Heil MdB hervor. Die Bundestagabgeordnete und Vorsitzende des Bauzuschusses im Deutschen Bundestag, die selbst gelernte Architektin ist, konnte aber auch inhaltlich einige Punkte aufgreifen. Unter anderem wurde das Problem des Fachkräftemangels angesprochen. „In unserer Branche müssen wir um jede Fachkraft kämpfen. Wir bieten unseren Arbeitnehmern attraktive Konditionen, aber trotzdem fällt es zunehmend schwer, Leute zu finden, die bei Wind und Wetter auf der Baustelle arbeiten können und wollen“, so Werner und Fabian Mohrs unisono.

Auch aktuell diskutierte Themen wie der „wiederkehrender Straßenausbaubeitrag“ wurden eingehend erörtert. Anregungen zu bestimmten Bodenklassifizierungen, die den Unternehmen im Tiefbau Hürden in den Weg stellen, nahmen die Politikerinnen ebenfalls mit auf.